Sonntag, 14. Juli 2013

Healthy Months [Part 6]: Food Diary & Workout Tipp!

Hey ihr Lieben :)
Heute habe ich einen neuen Teil meines Projekts für euch! Und zwar hab ich es in meinem letzten Instagram-Post ja schon erwähnt, dass ich darüber nachgedacht habe, gesondert ein Food-Diary zu posten, um euch ein paar Inspirationen und Tipps zu gesunder Ernährung zu geben. Ich bin auch kein Profi, hab ich aber in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema beschäftigt und meine Ernährung nocheinmal viel stärker umgestellt.
Ich esse inzwischen nur noch ganz wenig Fleisch und wenn es Fleisch gibt, dann nur Geflügel. Das war bei mir vorher schon so, nur die Menge Fleisch hat sich bei mir noch einmal reduziert. In den Semesterferien plane ich 1-2 Wochen Low Carb auszuprobieren - mal sehen wie das wird, für einen Nudel- und Milchprodukt-Fan wie mich.
Leider hab ich nur Handybilder für euch, weil ich es wieder einmal verplant habe, welche mit der Kamera zu machen, aber ich hoffe das ist nicht allzu schlimm.


Breakfast: Magerquark, Joghurt mit 0,1% Fett, Nektarinen, Pfirsiche, Erdbeeren, Zimt, Dinkelflakes
1. 1-2 Esslöffel Quark mit ein wenig Joghurt mischen
2. Nektarinen, Pfirsich und Erdbeeren klein schneiden und dazu geben
3. Mit etwas Zimt bestreuen
4. Eine kleine Hand voll Dinkelflakes hinzugeben
(Alternative: Mit Bananen und Heidelbeeren zubereiten)

Tipp: Dinkelflakes gibts von Alnatura (dm), die sind ganz lecker, haben aber verhältnismäßig viel Zucker. Es gibt auch Dinkelflakes von Seitenbacher, die weniger Zucker haben und dementsprechend gesünder sind.

Schmeckt total lecker und ist sehr gesund! :)


Lunch: Roggen-Dinkel Knäckebrot, Hüttenkäse, Avocado, Kräutersalz
1. Knäckebrot Scheiben mit leichtem Hüttenkäse bestreichen und ein wenig Kräutersalz bestreuen
2. Jeweils zwei dünne scheiben Avocado darauf
- fertig. Dafür ist eigentlich jede Beschreibung unnötig. :D
Schmeckt auch sehr lecker, wie ich finde!


 (Sorry für die miese Bildqualität. Ugh.)

Dinner: Vegetarische Bolognese mit Vollkornnudeln
Zutaten: Soja-Schnetzel (Soja-Flocken), Zwiebel, Karotten, geschälte Tomaten, Tomatenmark, passierte Tomaten, Vollkornnudeln und jede Menge Gewürze

1. Soja-Schnetzel nach Packungsanleitung zubereiten. (In der Regel in Gemüsebrühe aufkochen und quellen lassen)
2. Halbe Zwiebel und 5-4 Karotten klein würfeln und anbraten.
3. Geschälte Tomaten "matschen" und mit Tomatenmark mischen (kleine Dose)
4. Soja-Schnetzel, Zwiebel und Karotten hineingeben und unterrühren
5. Das Ganze ein wenig köcheln lassen. Wenn es euch zu trocken vorkommt, einfach mit ein bisschen passierten Tomaten verdünnen.
6. Nebenher die Vollkornnudeln kochen
7. Würzen: Thymian, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, ein wenig Gemüsebrühe, Oregano, evtl. etwas Hackfleischwürzer (Geheimtipp :P) - und einfach abschmecken. Es mag ja jeder ein wenig anders gewürzt.

Tipp: Vollkornnudeln bei dm oder im Bio-Laden kaufen, bzw. auf die Zutatenliste hinten auf der Packung achten. Manchmal sind Vollkornnudeln aus dem Supermarkt gar nicht komplett Vollkorn und enthalten Zucker. Das sieht man daran, dass sie nicht so dunkel sind wie zum Beispiel die von Alnatura.

Schmeckt super lecker. Mein Freund meinte, es könnte genauso gut Fleisch sein, man merkt das gar nicht so. Ihm hats geschmeckt und das will was heißen, denn er hat immer erstmal so eine Grundabneigung gegen gesundes bzw. vegetarisches Essen.

Als Snacks zwischendurch gibts bei mir jede Menge Obst oder auch mal rohes Gemüse. Ab und zu auch einen mageren Joghurt oder Quark am Nachmittag. Oder eben einen Becher Buttermilch.

Ich hoffe, euch gefallen solche Posts, wenn ja, dann sagt es mir, dann mache ich vielleicht öfter Food-Diary Posts! Zum Schluss hab ich noch einen Tipp für Home-Workouts für euch:
Der YouTube-Channel FitnessBlender - Die haben super Workouts für zuhause, die auch echt super anstrengend sind. Ich konnte leider noch keins komplett machen, weil meine Zehe mir immer in die Quere kam, aber sobald sie wieder ganz Heile ist, lege ich los, haha :)

Liebe Grüße,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beleidigungen und hirnlose Beiträge werden kommentarlos gelöscht!
Ansonsten... fühlt euch frei zu schreiben, ich freue mich über jeden netten Kommentar :)