Donnerstag, 14. Februar 2013

A day like any other...

Ihr Lieben,
Valentinstag. Soso. Hm. Nee! Mag ich nicht. Ehrlich nicht.
Nicht, weil ich vielleicht allein wäre, denn das bin ich ja nicht, sondern einfach, weil mir dieser Tag nichts bedeutet. Es ist ein Tag wie jeder andere auch. Für mich ist das ganze einfach nur reine PR Sache. Ich meine, Wochen voher werden überall kitschige Dinge in die Schaufenster gehängt, die Preise für Blumen werden teurer und überhaupt wird der ganze Tag total aufgepusht. Wo bleibt denn da eigentlich die Bedeutungs des Valentinstags? Ich bin mir sicher, die meisten kennen die gar nicht mehr. Für mich hat der Tag, wie er heutzutage angegangen wird auch gar nichts mehr mit echten Gefühlen oder Liebe zu tun. Oberflächlich - dieses Wort triffts wohl am ehesten.
  
Valentinstag
geht auf einen christlichen Märtyrer (Martyrium durch Enthauptung) namens Valentin zurück - es handelt sich also ursprünglich um einen christlichen Feiertag. Der Überlieferung zufolge traute Bischof Valentin von Terni im 3. Jhrd. n. Chr. verschiedene Brautpaare (z.B. Soldaten), die nach einem kaiserlichen Befehl eigentlich unverheiratet bleiben mussten. Er soll den Paaren dazu auch Blumen aus seinem eigenen Garten geschenkt haben - und scheinbar hielten die Ehen, die er schloss, alle gute und viele Jahre lang. Wegen seinem christlichen Glauben ist Valentin am 14. Februar 269 enthauptet worden.
496 n. Chr. wurde der Tag vom Papst als Gedenktag eingeführt und erst 1969 wieder aus dem römischen Kalender gestrichen. (Heute übrigens der heilige Valentin!)
(Quelle: Wikipedia)

Der Ursprung des Tages klingt eigentlich sehr schön, deshalb finde ich es schon schade, dass das Ganze heute so verunstaltet wird. Denn der Grundgedanke ist ja eigentlich gar nicht so schlecht, nicht? Ein Tag, an dem die Liebe und das gute im Menschen gefeiert wird.

Angesichts des ganzen Hypes ist es mir aber tausend mal lieber, den Jahrestag mit meinem Freund zu Feiern, als diesen, heute absolut zwanghaften Valentinstag.
Letztes Jahr hab ich mich noch verpflichtet gefühlt, ihm etwas zu schenken, dieses Jahr absolut nicht mehr. Es war einfach nicht schön letztes Jahr, denn auch er hat sich irgendwie verpflichtet gefühlt und mir dann wunderschöne Orchideen mitgebracht, über die ich mich riesig gefreut habe (ich liebe Orchideen!) - aber irgendwie kam es nicht richtig rüber. Zwanghaft. Deswegen hab ich dieses Jahr von Anfang an deutlich gemacht, dass ich nicht viel von dem Tag halte, damit er sich nicht verpflichtet fühlen muss.
Dann hat er aber etwas richtig tolles gemacht :D
Gestern Abend kam er nach Hause und hatte einen kleinen, süßen Strauß pinker Tulpen dabei. Er meinte nur: "Du findest den Valentinstag blöd, also kriegst du einfach so Blumen - und zwar am Tag vorher. Einfach so, ohne Valentinstag."
Ich fand das soo süß! :D


Ein Song zum Valentinstag

Hintergrund zum Song: Das ist tatsächlich "unser" Lied, also das von mir und meinem Freund. Es lief damals als wir zusammengekommen sind einfach immer ;) Es ist nicht gerade romantisch, aber was soll man machen - irgendwie passt es ja auch zum Valentinstag... so irgendwie, Superheld :D

So, ihr Süßen, ich möchte euch mit diesem Post nicht die Valentinstags-Laune verderben und tatsächlich will auch ich heute noch ein wenig feiern (Allerdings den Start der Semesterferien :D) - aber ich finde einfach, man sollte die ursprüngliche Bedeutung des Tages nicht vergessen und dem ganzen ruhig auch kritisch gegenüberstehen :)

Schreibt mir ruhig, was ihr so davon haltet, ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen :)
Nichtsdestotrotz wünsch ich euch natürlich noch einen wundervollen Tag, machts euch kuschelig und genießt was auch immer ihr tut :)

Liebe Grüße


1 Kommentar:

  1. OMG,this is so amazing,I love the pictures!
    Your blog is great hun,If you like take a look on my blog,would you like to follow each other?
    Wish you a nice week! <3
    xoxo
    VIEWRAMA

    my
    fashion blog

    AntwortenLöschen

Beleidigungen und hirnlose Beiträge werden kommentarlos gelöscht!
Ansonsten... fühlt euch frei zu schreiben, ich freue mich über jeden netten Kommentar :)